Unterstützen Sie uns!
Tragen Sie sich in unsere Unterstützerliste ein!
Fragen? Anregungen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
 

Aktuelles

Wir beschftigen uns mit der Auswirkung der nderungen im Bundeskinderschutzgesetz

Im Jahr 2012 haben wir uns dreimal getroffen, im März, im Juli und heute im November. Die ersten beiden Treffen dienten der Sammlung von möglichen neuen Themen und dem Austausch von Erfahrungen über das neue Bundeskinderschutzgesetz.

Heute haben wir uns entschlossen, wieder konkret in eine intensivere Arbeitsphase einzusteigen und uns mit folgenden Themen zu beschäftigen:

1. Auswirkungen von  § 37.2 und 2a des SGB VIII

2. Sinnhaftigkeit des § 86.6 SGB VIII

3. Behinderte Kinder in Pflegefamilien und die in dieser Hinsicht auslaufende rechtliche Regelung des § 54 Abs. 1 Satz 3  SGB XII zum Ende 2013

4. Bessere Regelungen für Pflegeeltern im Rahmen der Krankenversicherung und der Kindererziehungszeiten.

Einzelne Mitglieder des Aktionsbündnisses treffen sich zu kleinen Arbeitsgruppen, um das jeweilige Thema vorzubereiten. Im Januar werden sich dann alle wieder zusammensetzen und schauen, welche Stellungnahmen daraus erarbeitet werden können.

Interessierte Leser, die zu einem der Themen etwas sagen möchten, können uns gerne anmailen.

Henrike Hopp

14.11.2012

« Zurück